Ludos |
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Dies ist die veraltete Version, sie wird nicht mehr aktualisiert (13.03.2003)!!!
Vor
507 Jahren verschwand die Magie von dieser Welt. Das lässt sich darauf
zurückführen, das die vier großen Drachen zu jenem Zeitpunkt
aufbrachen, um sich einen neuen Wirkungskreis zu suchen. So
entstand die neue Welt Ludos, als Parallelwelt zu der in der wir leben. |
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Zeiteinteilung: | |
Ein
Tag ist 24 Stunden lang. Es existieren aber, außer Sonnenuhren,
keine Instrumente um die Zeit genau zu messen. |
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Sprachen: | |
Auf
ganz Ludos wird die gleiche Sprache gesprochen. In den Schlössern und
Städten ist die Sprache allerdings „reiner“ als auf dem Land oder
unter völlig ungebildeten Leuten. |
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Währung und Maße: | |
Münzen: Das Südreich
stellt die Münzen für alle Reiche her. Längenmaße:
Hohlmaße:
Gewichte:
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Architektur: | |
Die
Häuser in Ludos werden aus den Baustoffen errichtet, die die nähere
Umgebung bietet (also: Wald = Blockhaus; Gebirge = Steinhaus). |
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Eigentlich waren nach dem Plan der Drachen keine Götter vorgesehen, aber die Menschen wollten unbedingt an irgend etwas glauben. Daraus folgte: - Die Drachen vermieden den Fehler, unterschiedliche Religionen zu schaffen, und übernahmen selbst die Götterrolle. - Ihnen wurden nach und nach von den
Menschen Eigenschaften zugeordnet und sie erklärten sich bereit sie
zu vertreten. - Die Menschen denken Drachen seien allwissend und es heißt, wenn man sich ihnen respektvoll und freundlich nähert, seien sie durchaus bereit einem den einen oder anderen Wunsch zu erfüllen. Im großen und ganzen versuchen die Drachen aber nur, die Dinge einfach laufen zu lassen.
Hier also die vier Hauptgötter, wie die Menschen sie sehen:
Wohnorte (der Drachen):
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Die Menschen in Ludos: | |
Die göttlichen Drachen waren nicht
besonders wählerisch, als es darum ging, Menschen für Ludos auszuwählen.
Sie erschufen den gleichen bunten Mix wie auf unserer Erde, allerdings
nicht von Anfang an ortsgebunden (also nicht schwarz=Süden,
blond=Norden). Es stellte sich jedoch nach und nach heraus, dass es den
rothaarigen Menschen im Norden besser gefiel und einige dunkelhaarige
den Süden bevorzugten und so findet man eine leichte
hell-dunkel-Abstufung von Norden nach Süden. Es existiert aber kein
Rassismus. Die Menschen sehen sich als Menschen (und basta!) Menschen
werden auf Ludos ziemlich alt, nämlich 80 Jahre (nach ludosischer Zeit!)
manche werden noch älter. Die meisten sterben aber schon früher, an
Krankheiten oder einem zu hohen Eisengehalt im Körper. So dass die
durchschnittliche Lebenserwartung (ohne Säuglingssterblichkeit) für
Männer bei 45
und Frauen bei 50 Jahren liegt.
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Zugehörigkeit: Alle Geschöpfe der neuen Welt sind einem der Göttlichen Drachen zugeordnet
Elfen allgemein: Elfen
brauchen Schlaf und Wasser. Sie müssen nichts essen, aber sie tun es,
weil sie es genießen. Sie bevorzugen Nahrung die nicht wegläuft, sind
aber keine Vegetarier. Hitze und Kälte machen ihnen nichts aus, sie
sind ausdauernde Läufer und können sich schneller bewegen als
Menschen. Sie Hören und Sehen auch besser. Bekommen
sie nicht genug Schlaf, verlieren sie ihre natürlichen Fähigkeiten.
Sie werden langsamer und sie frieren wenn es kalt ist. Elfen sind meist schlank und hochgewachsen (1,85 - 2m), aber nicht schlaksig. Weibliche Elfen haben keine üppigen Formen und sind etwas kleiner (1,70 - 1,85m) Die
verschiedenen Elfentypen: - - - - - - - - - - - - - -
Trolle: Elfen verwandeln sich für 100 Jahre in einen Troll, wenn sie es nicht
schaffen ihre Initiationsaufgabe zu lösen. Wenn sie in diesen hundert
Jahren gute Taten vollbringen, verkürzt sich die Zeit die sie Troll
bleiben müssen. Trolle sind (meistens) groß, haarig, jähzornig und
ungeschickt, was bei der Vollbringung von guten Taten nicht von Vorteil
ist. Die meisten Menschen wissen nicht, dass Trolle verwandelte Elfen sind
und haben Angst vor ihnen. |
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Geschichtliches: | |
Nachdem die Menschen auf der Welt ausgesetzt waren vereinigten sie sich
erst zu kleinen Grüppchen, dann zu größeren Gruppen und schließlich
entstanden fünf Königreiche. Diese Königreiche beherrschten ihre
jeweiligen Gebiete und führten untereinander kleine Kriege (meist
Grenzstreitigkeiten). |
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Fast
jeder Mensch auf Ludos zeigt eine Begabung zur Magie. Bei den meisten
ist sie allerdings kaum ausgeprägt und viele fürchten sich davor.
Einfache Feuerzauber oder leichte Schutzwälle beherrscht fast jeder
Krieger oder Wanderer. Richtig wirkungsvolle Magie wird hauptsächlich
von Hexen ausgeübt. Die Magiebegabung bei den Männern ist schwächer ausgeprägt. Viele beherrschen zwar einfache Zauber, wie Feuermachen und Wasser finden, aber es gibt nur wenige Hexer, deren Macht an die der Hexen heranreicht. Heilmagie und Wetterzauber können sie überhaupt nicht ausüben. Es existieren verschiedene Arten von Magie und Zauberei u.a.: Ungelernte: Ungelernte Magie bedeutet, dass die Leute die sie ausüben, sich nicht hingesetzt und Bücher gewälzt haben um ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln; daher sind auch eher einfache Zauber in dieser Kategorie anzutreffen. Wasser finden, Feuer entstehen lassen, Zukunftsvisionen und Handauflegen zum Beispiel. Die Wesen die diese Art von Magie ausüben schöpfen die Kraft dazu aus ihrem Inneren. Gelernte Magie: Die meisten Wesen werden, wenn ein gewisses Maß Talent an ihnen entdeckt worden ist, irgendwo in die Lehre gehen. Wo genau, wird nach den Fähigkeiten oder den äußeren Umständen entschieden. Hexen, Heiler Kräuterweiblein, Wetterbeschwörer... sind die Vertreter dieses magischen Zweiges. Schadenszauber müssen erlernt werden. Schwarze Magie: Finstermagier nutzen im Grunde die gleichen Zauber wie Hexen und Zauberer. Die Energie die sie für die Zauber benötigen wird allerdings Lebewesen abgezogen. Nur skrupellose Seelen greifen auf diese Art der Magie zu. Schwarze Magie kann gelernt oder ungelernt sein. Wird sie angewandt, hinterlässt sie Spuren, die nach und nach verfliegen. Schwarzmagier können besonders leicht die Energie von Geschöpfen absaugen deren wahren Namen sie kennen. Natürliche: Sie ist den Wesen die sie ausüben in Fleisch und Blut übergegangen. Sie wird hauptsächlich von höheren Wesen wie Feen und Drachen benutzt. Magische Artefakte: setzen keine Kenntnisse der Magie voraus, sind aber manchmal mit Benutzereinschränkungen belegt, d.h. man muss sich als würdig erweisen. Andere Energiequellen für Magie: Elemente und "drachlich" geweihte Gegenstände, Unsterbliche können Energie abgeben.
Magie unter den Elfenarten: Die Elfen setzen nur wenig Magie ein und sind sich dessen auch nur selten bewusst. Es gehört einfach zu ihrem Leben dazu. Die Muiraleta sehen es als natürlich an, dass sich ihre Flosse in Beine umwandelt, sobald sie im Wasser stehen können, Die Alesiden benutzen Levitation, ohne es wirklich zu bemerken und für die Scintilla ist die Teleportation auch nichts ungewöhnliches. Elfenzauber sind nicht auf Menschen übertragbar, das heißt, auch ein Scintill kann keinen Menschen mitteleportieren. |
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Allgemeine Reste: | |
----------------------------------- Der Große Krieg war eine dunkle Zeit. Die Finstermagier nutzten alle Möglichkeiten um an die wahren Namen der Kriegsgefangenen zu kommen. Gelang ihnen das, unterwarfen sie sie ihrem Willen und zogen ihnen Energie für ihre Magie ab. Nur wenige, denen dieses zustieß, überlebten. Die schwarze Magie war so stark, dass sie Auswirkungen auf das Land hatte. In einem kleinen Teil des Mittleren Reiches, dem Teufelsmoor, erwachten die Moorleichen und zogen als "Zombies" durch die nähere Umgebung. Da der "alte Mann Tod" schon längst das Interesse an seinem Beruf verloren hatte, blieben sie dort lange Zeit. Erst "das Lied und der Schatten" sorgten für ihre entgültige Ruhe. Tod
und Untot Normaler
Tod:
Ein Mensch stirbt und seine Seele löst sich aus dem Körper.
Sie steigt auf und reist mit den Winden zum Winddrachen. Vielleicht
ist er an ihren Erfahrungen interessiert oder stuft sie als weise
genug ein, um als höheres Wesen wiedergeboren zu werden. Wenn
nicht, oder wenn es eine graue Seele ist (Böse!) schickt er sie
weiter an den Feuerdrachen der die Seele reinigt (oder graue aus dem
Verkehr zieht) und zum Erddrachen oder zum Wasserdrachen schickt.
Die entscheiden dann, wohin die Seele vergeben wird. Im
allgemeinen ist das ein automatischer Prozess, der kaum Zeit in
Anspruch nimmt. Manche Seelen finden den Weg zum Winddrachen nicht oder sind noch irgendwie an den Ort oder eine Person, in deren Nähe sie gestorben sind, gebunden. Mit diesen Seelen kann einiges geschehen. Umherirrende
Seelen können auf einen unbelebten Gegenstand in der Natur
treffen und mit ihm verschmelzen, dann entsteht eine Fee (ja nachdem
womit die Seele verschmolzen ist eine Mondfee, Baumfee, Wasserfee...).
Die
Seele kann sich nicht von einem Ort lösen => Es entsteht ein
Geist, Poltergeist oder ein Gespenst, Irrlichter, weiße Frauen... Es
ist die Aufgabe des Todes dafür zu sorgen, dass auch diese Seelen
dem Winddrachen zugeführt werden. Zombies verrotten immer weiter, sie ziehen aber auch noch als Skelett weiter durch die Gegend. Ausnahmen bieten konservierte Leichen, (Da Mumifizierung auf Ludos nicht üblich ist, also Moor- und Wachsleichen und natürlich ausgetrocknete Leichen) die länger ihre Gestalt behalten. Beseitigen kann man sie, wenn man sie in kleine Teile hackt oder verbrennt (restlos, ist eigentlich nur mit Magie möglich). Zombies sind langsam und nicht intelligent.
Noch Fragen? Immer her damit! Ich beantworte sie. Wenn ich was noch nicht weiß, denke ich es mir aus. Ja, Weltenerschaffen macht nicht nur den göttlichen Drachen Spaß (und schließlich bin ich nur einen Buchstaben von Gott entfernt ;-) |