Entstehungsgeschichte:

 

Vor 507 Jahren verschwand die Magie von dieser Welt. Das lässt sich darauf zurückführen, das die vier großen Drachen zu jenem Zeitpunkt aufbrachen, um sich einen neuen Wirkungskreis zu suchen.
Sie waren der Entwicklung der Geschichte auf der Erde überdrüssig und konnten sich damit nicht mehr identifizieren, also packten sie ihre Sachen und schufen sich eine neue Welt, auf der sie sich häuslich niederließen.

So entstand die neue Welt Ludos, als Parallelwelt zu der in der wir leben.

Die Drachen wollten auf Ludos  ihre alten Fehler nicht wiederholen und deshalb setzten sie Vermittler ein, die ihren Willen auf der neuen Welt vertraten (Elfen...).

Entwickelte sich ihrer Meinung nach dennoch etwas in eine falsche Richtung, sorgten sie so unauffällig wie möglich dafür, dass der Fehler behoben wurde. Erkannten sie es früh genug, ließen sie die Menschen ihre neuen Ideen einfach vergessen, so wurde z.B. das Schießpulver nie verwendet, obwohl es 64 mal erfunden wurde.

Bei der Bevölkerung der Welt waren sie im großen und ganzen nach dem alten Schema vorgegangen. Sie hatten neben den Menschen, Tieren und Pflanzen der alten Welt allerdings einige neue Kreationen ausgesetzt. Danach warteten sie ab, welche sich durchsetzten.

Jeder Drache hatte bei der Erschaffung auch noch selbst ein wenig herumprobiert und so sind u.a. die Elfenarten und die Niray entstanden. Hing ein Drache an einer, eigentlich nicht überlebensfähigen Kreatur, hatte diese das Glück, trotzdem zu existieren.

Nachdem sie das Grundgerüst der neuen Welt erschaffen und sie bevölkert hatten, lehnten sie sich zurück, betrachteten ihr Werk und ließen den Dingen ihren Lauf.


Vorläufige Karten  

 

Zeiteinteilung:

 

Ein Tag ist 24 Stunden lang. Es existieren aber, außer Sonnenuhren, keine Instrumente um die Zeit genau zu messen.

Eine „Woche“ dauert 12 Tage. Die Wochen (Zwölferspannen) richten sich nach dem Mond. Alle 13 Tage ist Vollmond (also: 1. Vollmond; 2. abnehmend; 3. abnehmend; 4. abnehmend; 5. abnehmend; 6. Neumond; 7. zunehmend; 8. zunehmend; 9. zunehmend; 10. zunehmend, 11. zunehmend, 12. zunehmend; 1 (13). Vollmond).
Vollmond ist immer der erste Tag der Woche.

Ein Jahr auf Ludos ist genau 432 Tage lang. Es wird in Drittel aufgeteilt, also jeweils 144 (12x12) Tage.

Jedes Drittel besteht aus vier Monaten von jeweils 36 Tagen, die nach den Göttlichen Drachen benannt sind. (Feuer-, Wasser-, Erd- und Windzeit)

Ein Beispiel für ludosische Zeit:

Der 12. Februar 2003 nach unserer Zeit, entspricht dem vierten Tag, der dritten Zwölferspanne der Feuerzeit (abnehmender Mond), im 2. Drittel des Jahres 428, auf Ludos.

Ich habe eine Tabelle erstellt, um die Umrechnung etwas übersichtlicher zu machen.

Jahreszeiten: Die Jahreszeiten sind nicht besonders ausgeprägt. Es wird zwar im Winter etwas kälter und nasser und im Sommer etwas wärmer und trockener, aber im mittleren Teil von Ludos kann man nur sehr selten Schlittschuhlaufen. Im Süden wird es allerdings im Sommer sehr warm und im Winter regnet es mehr. In den Bergen und ganz im Norden fällt im Winter Schnee und es wird richtig kalt. Ausgenommen davon sind allerdings die Wälder um den Elfenturm. In seiner Umgebung herrscht immer ein angenehmes Frühlingsklima. In der Wüste, die das südliche Königreich begrenzt regnet es fast nie.

 

Sprachen:

 

Auf ganz Ludos wird die gleiche Sprache gesprochen. In den Schlössern und Städten ist die Sprache allerdings „reiner“ als auf dem Land oder unter völlig ungebildeten Leuten.

Beispiel:

Pferdeknecht vom Schloss: „Sieh dir die Wolken dort an, heute Nachmittag wird es wohl regnen oder was meinst du?“
Pferdeknecht vom Land: „Ja, da haste recht. Sieht nach nem richtigen Sauwetter aus.“

Vor allem in den Namen sind die alten Sprachen der Erde noch lebendig geblieben und es existieren auch einige Fremdworte (die hauptsächlich in der Hofsprache benutzt werden).

 

Währung:

 

Münzen:

Das Südreich stellt die Münzen für alle Reiche her. 

1 Goldstück = 10 Silberstücke = 100 Kupferstücke.

Für ein Kilo Brot bezahlt man im Schnitt 4 Kupfer. Für ein Kupferstück bekommt man 4 Brötchen oder 6 Eier oder 1.5 Liter Milch (auf dem Land, 1 Liter in der Stadt)

In allen Reichen ist der Tauschhandel weit verbreitet, besonders in den ländlichen Gebieten.

 

Unter den Nomaden werden Scheiben aus Bernstein als Zahlungsmittel verwendet, wenn keine geeigneten Tauschwaren vorhanden sind. Die Bersteinscheiben sind rund und haben einen Durchmesser von einer  Daumenbreite. Sie sind auf beiden Seiten mit feinen Schnitzereien bedeckt und daher auch eine viertel Daumenbreite dick.

Maße:

 

Längenmaße:

1 Daumenbreite = 2 cm; 1 Faust = 10 cm; 1 Fuß = 30 cm; 1 Schritt = 1 Meter; 1 Meile = 1 Kilometer  

Hohlmaße:

1 Becher = 250 ml; 1 Krug = 1 Liter; 1 Eimer = 10 Liter; 1 Scheffel = 30 Liter; 1 Fass = 100 Liter

Gewichte:

1 Korn = 1 Gramm; 1 Kiesel = 25 Gramm; 1 Pfund = 500 Gramm; 1 Stein = 1 Kilo; 1 Zentner = 50 Kilo

 

Flora und Fauna:

Flora und Fauna übernahmen die Drachen aus unserer Welt. Sie setzten erst die Tiere aus und ließen ihnen einige Zeit ihren Angewohnheiten nachgehen und nachdem sich die Tierwelt eingependelt hatte kamen die Menschen, Elfen... dazu. (Die natürlich alles wieder durcheinander brachten.) Zieht man eine Linie von den Lofoten bis zur Elfenbeinküste, hat man einen guten Querschnitt von der Flora und Fauna auf Ludos, wenn man die Tiere die man auf der Linie antrifft, einsammelt. Natürlich kamen einige neue Kreationen hinzu (Pegasus, Felsenstreifkatze, Niray...) und andere wurden weggelassen (Elche, Giraffen).

 

in diesem Teil erfahrt ihr einiges über die Werte und Normen der Menschen auf Ludos, die Stellung der Frauen und Technologie.

 

Technologie:

Die Drachen erschufen Ludos vor 507 Jahren (Erdenjahre), also hatten die Menschen den Wissensstand der beginnenden Renaissance. Das Mittelalter war gerade vorbei, als die Drachen sich entschlossen auf Ludos einen Neuanfang zu starten. Die Menschen in Europa entdeckten gerade ihre Liebe zur Natur und auch der Buchdruck, mit bewegten Lettern, wurde erfunden. Die Göttlichen Drachen schufen die Vorraussetzungen für eine vorindustrielle Gesellschaft (und hemmten auch ein wenig die Weiterentwicklung, z.B. indem sie einige Ideen einfach nicht aufkommen ließen (Schießpulver, lange Seereisen...). Transportmittel sind Füße, Pferde, Schiffe und Kutschen (Und Flügel, Flossen und Feuer). 

Ludos hat sich, in den letzten 400 Jahren (ludosisch), nur wenig weiterentwickelt und einige Kenntnisse gingen sogar verloren (z.B. Schiffsbau). 

 

Mythen und Legenden:

Da Ludos eine junge Welt ist, sind erst wenige Mythen und Legenden entstanden, die größtenteils auf wahren Begebenheiten basieren. Es sind auch einige erfundenen Legenden im Umlauf aber jedes kleine Mädchen hat schon mal die Geschichte von der mutigen Prinzessin gehört, die später die Königin der Elfen wurde. Ansonsten kocht im jedem Gasthaus ein brodelnde Gerüchteküche, in der wahre Geschichten fantasievoll ergänzt werden (bis sie keine Tatsachen mehr enthalten). Einige Geschichten aus unserer Welt werden auch auf Ludos erzählt und der Topf voll Gold am Ende des Regenbogens wurde dort sogar schon mal gefunden. Alle finsteren Gegenden haben ebenfalls die Fantasie beflügelt und so wagen sich nur wenige ins Teufelsmoor oder in die Höhlen des Mittelreiches.


Gesellschaft:

Gastfreundschaft wird in allen Dörfern groß geschrieben. Die Menschen sind untereinander freundlich und Fremden gegenüber aufgeschlossen (und dankbar für Abwechslung und neue Geschichten). 
Im Nord- Süd- und Westreich wird der Königstitel vererbt. Im Ostreich eigentlich auch, aber dort kann der König in einer Volksabstimmung abgewählt werden. Ebenfalls durch eine Volksabstimmung wird dann ein neuer König eingesetzt. Die Belange der Dörfer werden von einem Dorfobersten vertreten, die der Städte von Bürgermeistern.
In den Städten sorgt ein Richter für Recht und Ordnung, unterstützt von den Soldaten des Königs, die in jeder Stadt einen Außenposten haben.
 Feigheit in der Schlacht, Verrat, Brandstiftung, Mord, unterlassene Hilfeleistung und Sklavenhandel sind die schwersten Verbrechen auf Ludos.

 

Sklaverei:

Sklavenhandel ist in allen Königreichen verboten und wird schwer bestraft, aber einige Individuen lassen sich davon nicht abschrecken. Junge hübsche Mädchen und Kinder lassen sich besonders gut verkaufen und die Opfer landen nicht nur im Mittelreich. Einige Sklavenhändler fahren mit Schiffen zur Weiten Ebene und entführen die Kinder der Nomaden. Wird ein Sklavenhändler gefasst droht ihm lebenslange Zwangsarbeit. Besitzer von Sklaven verlieren ihren gesamten Besitz und werden geächtet.

 

Frauen in Ludos:  

Frauen stehen hinter dem Herd und sorgen dafür dass es der Familie gut geht. Das ist die gängige Einstellung der Menschen in fast allen Königreichen, aber der Schein trügt. Die meisten Männer tragen ihren Teil zu den Pflichten im Haushalt bei, sie geben es bloß nicht zu. Frauen können jeden Beruf erlernen zu dem sie sich körperlich in der Lage fühlen (gilt auch für Männer). Wer in einer Partnerschaft seinen Standpunkt nicht vertritt oder sich von seinem Partner bevormunden lässt ist selbst Schuld. Vom Gesetz her sind alle gleichberechtigt.

Im Südreich sind die Frauen hochgeachtet, sie führen zwar auch den Haushalt, aber es gibt sogar ein Amazonenheer, das die Leibwache der Königin stellt.


Partnerschaften:


Es gibt zwei Arten von Partnerschaften:
1. die Ehe. Wer in einer Ehe lebt hat einen Vertrag unterzeichnet in dem bestimmte Bedingungen festgelegt sind. Diese werden vorher von den Familien ausgehandelt um eine Absicherung des Paares zu gewährleisten. (von Vermögensteilung bis Wohnort). Der Vertrag gilt auf Lebenszeit. Heiraten kann jeder ab 16, wenn die Familien einverstanden sind.
2. Eine Partnerschaft. Eine Partnerschaft ist ein freiwilliges Zusammenleben, sie bringt keine besonderen Rechte und Pflichten, wird aber in der Gesellschaft anerkannt. Um in einer offiziellen Partnerschaft zu leben, müssen alle Partner selbstständig sein. Das heißt sie müssen entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung haben oder schon bewiesen haben dass sie schon länger, ohne auf Hilfe angewiesen zu sein, allein ihr Leben leben. Man kann auch mit mehreren Männern oder Frauen in einer Partnerschaft leben (bei mehr als zweien gibt es aber garantiert Gerede in der Nachbarschaft ;-)
Partnerschaften können jederzeit wieder gelöst werden (was aber selten ist) unter allen Elfenarten existieren nur Partnerschaften.

 

Berufe:

 

Was die Bezeichnung Beruf verdient, muss gelernt werden. In den handwerklichen Berufen (Schlachter, Schreiner, Bäcker, Schuster, Schmied, Glasbläser,  ...) existieren drei unterschiedliche Stufen, Lehrling, Geselle und Meister, in den anderen (Taschendieb, Heiler, Hexe, Richter, Köhler, Hure, Jäger...) erhält man, nach der Ausbildung (Der Lehrmeister bestimmt wie lange diese dauert) den zweiten Namen, je nachdem, wo man sich besonders hervorgetan hat.

Neben dem zweiten Namen, erhält der Berufsanfänger auch ein „Zunftzeichen“ (obwohl es eigentlich keine Zünfte gibt), das meist an einer Kette oder als Brosche getragen wird. Bei den Schustern ist es ein kleiner Schuh, bei den Glasbläsern eine Glasmurmel, beim Schlachter ein Hackbeil...

Bei einigen Berufen ist auf diese Abzeichen ein Zauber gelegt, der die Wahrnehmung etwas trübt. Dies ist der Schutz für Heiler, Mörder, Diebe, Hexen...

Heiler tragen als Abzeichen einen Ohrring.

Mörder tragen einen kleinen Dolch an einer Kette.

Typische Berufe sind:

Bader

Richter

Dieb

Zugehfrau

Töpfer

Waschfrau

Bürgermeister

Meier

Bäcker

Schuster

Hure

Müller

Krämer

Schlachter

Totengräber

Schmied...